Qualitätsmanagement

Das Ziel, eine bestimmte Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu erreichen, wird durch das Qualitätsmanagement (QM) als wichtiger Bestandteil eines jeden erfolgreichen Unternehmens verfolgt. Eine konstant hohe Qualität wird dabei durch die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse und Abläufe angestrebt. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, dass nur die bestmögliche Qualität angestrebt wird. Auch ein geringwertiges Produkt und/oder Prozesse können durch erfolgreiches Qualitätsmanagement einen selbst gesteckten Qualitätsgrad erreichen. Die Anpassungsfähigkeit der ISO 9001 und des Qualitätsmanagements wird oft unterschätzt, da sie individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten werden können. Durch konsequente Umsetzung von QM-Maßnahmen können Unternehmen nicht nur die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern, sondern auch Prozesse optimieren und Kosten senken. Dies führt letztendlich zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit.

Kursinhalte

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Aufbau und Einrichtung eines QM-Systems
  • Dokumentationsanforderung
  • Überwachung und Messung von Prozessen
  • Zufriedenheitsumfrage
  • Datenerhebungsverfahren
  • Lenkung von Fehlern
  • Werkzeuge zur Qualitätsverbesserung
  • Betriebliches Vorschlagswesen und Benchmarking
  • Kommunikation- und Moderationstechniken

Wo Sie uns finden

HGA Consulting & Services
Güterbahnhofstr. 1c
63450 Hanau

Kontakt

mail @hga-hessen.de

+49 (0) 6181 429 66 11

Diese Homepage wurde freundlich zur Verfügung gestellt von © 2023 HGA ID GmbH | Alle rechte vorbehalten.