Eine Fusion oder Akquisition ist ein umfangreicher Prozess, der eine gründliche Planung und Beratung erfordert. Wir bieten Ihnen eine umfassende Unterstützung in allen Bereichen, um sicherzustellen, dass die Fusion oder Akquisition reibungslos verläuft und rechtlichen Bestimmungen entspricht.
Unsere Experten haben fundierte Kenntnisse im Bereich der Grundlagen, Transaktionen, Eigentumsrechte und Leitungs- und Kontrollrechte. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung von Share Deals, cash offer und stock swap. Dabei halten wir uns an die gesetzlichen Regelungen, insbesondere im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) und Außenwirtschaftsgesetz, im Kartell- und Steuerrecht sowie im Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG).
Unser Ziel ist es, Ihre Fusion oder Akquisition so effizient wie möglich durchzuführen und Ihnen dabei zu helfen, Ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen.
Die HGA Consulting & Services begleitet Sie als kompetenter Partner bei allen Schritten eines Unternehmensaufkaufs oder -zusammenschlusses. Dabei unterstützen wir Sie von der ersten Idee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.
Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Strategie, die auf die spezifischen Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Dabei berücksichtigen wir alle relevanten Aspekte wie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Marktsituation sowie die wirtschaftliche Lage Ihres Unternehmens.
Ein wichtiger Bestandteil bei einem Unternehmensaufkauf oder -zusammenschluss ist das Termsheet, in dem alle wichtigen Eckpunkte der Transaktion festgehalten werden. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines solchen Dokuments und sorgen dafür, dass Ihre Interessen und Bedürfnisse dabei berücksichtigt werden.
Im weiteren Verlauf übernehmen wir für Sie die Organisation der Due Diligence, bei der das Zielunternehmen bzw. die Zielunternehmen einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Wir stellen sicher, dass dabei alle relevanten Aspekte wie rechtliche, steuerliche, finanzielle und operative Aspekte berücksichtigt werden.
Sollte es zu Verhandlungen mit den Verkäufern oder anderen Parteien kommen, stehen wir Ihnen mit unserer Expertise zur Seite und setzen uns für Ihre Interessen ein. Wir begleiten Sie bis zum erfolgreichen Abschluss des Deals (Closing) und sorgen für eine reibungslose Abwicklung der Transaktion.
Auch beim Verkauf Ihres eigenen Unternehmens sind wir Ihr kompetenter Partner. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung des Unternehmensverkaufs, bei der Erstellung eines professionellen Unternehmensprofils und bei der Suche nach potenziellen Käufern. Wir begleiten Sie während des gesamten Verkaufsprozesses und sorgen dafür, dass Ihre Interessen und Bedürfnisse dabei berücksichtigt werden.
Es werden verschiedene Unterarten von Transaktionen im M&A Bereich unterschieden, so beispielsweise:
Unternehmen, das kauft, übernimmt Vermögen und Schulden, dafür verschwindet das aufgekaufte Unternehmen komplett.
Zusammenschluss zweier Unternehmen und nachfolgend Gründung eines neuen Unternehmens. Aus den Firmen A und B wird eine gemeinsame Firma C.
Unternehmenskäufe unterscheiden sich dadurch, dass der:die neue Eigentümer:in auch die Führungsaufgaben übernimmt.
Zusätzlich sollten auch die Strategien, Produkte und Märkte des zu erwerbenden Unternehmens analysiert werden, um sicherzustellen, dass es eine gute Ergänzung zum eigenen Unternehmen darstellt und Synergieeffekte erzielt werden können. Auch die rechtliche und steuerliche Due Diligence ist von entscheidender Bedeutung, um mögliche Risiken zu identifizieren und zu minimieren.
Unsere erfahrenen Berater bei HGA Consulting & Services unterstützen Sie bei allen Schritten einer M&A Transaktion. Von der Identifikation von potenziellen Zielunternehmen bis zur Unterstützung bei Verhandlungen und Vertragsabschlüssen. Wir helfen Ihnen auch bei der Durchführung von Due Diligence Prüfungen und der Erstellung von Businessplänen zur Bewertung von Synergieeffekten. Unser Ziel ist es, Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer M&A-Strategie zu unterstützen und das Risiko von Misserfolgen zu minimieren.
Üblicherweise verlaufen M&A Transaktionen nach folgendem Schema:
Suche nach geeigneten Übernahmekandidat:innen.
Evaluation potenzieller Übernahmekandidat:innen.
Verhandlungen mit den Gesellschafter:innen oder Management.
Letter of intent & Term sheet. Die Dokumentation wird von Anwält:innen, Wirtschaftsprüfer:nnen, Unternehmensberater:innen und Investmentbanker:innen begleitet.
Beteiligungscontrolling sorgt für eine permanente Überwachung der Entwicklung.
Abschluss der M&A. Verträge werden beidseitig erfüllt, Unternehmenskauf wird abgeschlossen.
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